Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Barone Ricasoli

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Das mit über 700 Jahren Erfahrung ausgestattete Weingut Barone Ricasoli zählt zu den Aushängeschildern des italienischen Weinanbaus. Die Weinberge, rund um Castello di Brolio gelegen, werfen jährlich hohe Erträge mit hervorragenden Trauben ab. Aus dem Weingut Barone Ricasoli stammt auch die sogenannte eiserne Formel, die 1872 festschrieb, welche Rebsorten für den klassischen Chianti verwendet werden dürfen.

Diese eiserne Regel dient auch heute noch als Grundlage für die Bestimmungen, in denen die Definition für den DOC-Status festgeschrieben ist. Nach kurzer Unterbrechung der Kette kehrte das Weingut Barone Ricasoli zurück in Familienbesitz. Das Weingut wird seit nunmehr 32 Generationen familiengeführt. Heute ist der Vorstand des Weinguts Rancesco Ricasoli, der die Geschicke des Familienunternehmens führt. Seine Bemühungen sind fruchtbar, fährt das Weingut doch regelmäßig Auszeichnungen für seine Weine ein.

Primär produziert das Weingut seine eigene Erfindung, den Chianti. Diese Produktion wird in einem unvergleichlich hohen Qualitätsniveau gehalten. Das hohe Niveau repräsentiert sich in den vielen Auszeichnungen, die bereits beschrieben wurden.