Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Casanova Della Spinetta

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Ein wahrer Meister piemontesischer Weine ist Giorgio Rivetti. Zudem mag der Kellermeister neue Herausforderungen. Rivetti ist von der Idee fasziniert, auf den großen italienischen Terroirs tolle Tropfen zu keltern, die seine Handschrift tragen. Nachdem er sich zuerst dem Barolo und dem Barbaresco verschrieben hatte, lenkte er seinen Fokus auf die Toskana, wo er in Maremma zwischen Volterra und Pisa bei der Gemeinde Terricola das neue Weingut Casanova Della Spinetta etabliert hat.

Das Gebiet um Maremma ist dabei für seine famosen Ornelleia, Sassicaia und Cabernets berühmt geworden. Trotzdem hat Rivetti dort die populäre italienische Toskana-Rebsorte etabliert, nämlich den Sangiovese. Eine sorgfältige Auswahl der Lage lief dem voraus, wobei ebenso die Klone akribisch selektiert worden sind, Rivetti ging hier immer kreativ und präzise an die Kreation des neuen Weines Sezzena heran.

Der Sezzena hat den Namen von einer Parzelle, in der die Reben dieses Weines gedeihen. Mit diesem Namen möchte Casanova della Spinetta darauf aufmerksam machen, dass der Sezzena charakteristisch ist für dieses Terroir.