Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Corte Viola

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


In den 1930er Jahren wurde das Weingut Corte Viola ins Leben gerufen. Es liegt in der italienischen Weinanbauregion Venetien in der Nähe der Stadt Verona. Schaumweine werden dort seit 1959 erzeugt. Dabei ist das Weingut Corte Viola mittlerweile zu einem der führenden Hersteller von Schaumweinen avanciert und führt die qualitativ hochwertigen Tropfen in über 30 Länder auf der ganzen Welt aus.

So wurde beispielsweise der Fragolino (Frizzante) zu 100 % aus der norditalienischen Fragola Rebe gekeltert, die über einen sehr intensiven Geschmack verfügt, der Assoziationen an Erdbeeren weckt. Schon vor vielen Generationen wurde der Fragolino von alten Weinbauern erzeugt, diese taten dies vor allem zur Bewirtung von Freunden und für den Eigenverbrauch.

Die Fragola Rebe hingegen zählt zu der amerikanischen Sorte Vitis Labrusca, die nicht als Weinrebe (Gattungen Vitis Vinifera), sondern nur als Unterlagsrebe zugelassen ist. Deshalb dürfen Weine, die aus dieser Rebe hergestellt wurden, nicht als Wein veräußert werden. Der herkömmliche Fragolino aus 100 % Fragola-Rebe wird überhaupt nicht mehr hergestellt, so ist auch der Corte Viola ein Reben-Verschnitt aus Merlot und Sangiovese (Vitis Vinifera), angereichert mit Erdbeeraromen.