Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Fonseca

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Ins Leben gerufen wurde das Weingut Fonseca Guimarães im Jahre 1822 von Kellermeister Manuel Pedro Guimarães. Er übernahm an der Firma Fonseca & Monteiro dadurch die Hauptanteile. Wenig später entbrannte allerdings ein Streit über den Namen Fonseca. Guimarães soll ihn ablegen. In einem leeren Port-Fass flüchtet Manuel Pedro Guimarães nach England, nachdem es zu einem richtigen Kleinkrieg mit den Fonsecas gekommen war.

In Großbritannien nahm das Unternehmen schnell an Bedeutung zu. Bereits im Jahr 1840 ist das Weingut der zweitgrößte Portwein Exporteur und machte sieben Jahre später in England den ersten Vintage Port marktfähig. 1927 kehrte das Unternehmen nach Portugal in die Duoro Region zurück und verlegte den Hauptsitz in die iberische Heimat. Die Weine werden bis heute von der Guimaraens-Familie hergestellt, dabei hat man dem Stil seiner Portweine stets die Treue gehalten.

Deshalb ist der Fonseca-Wein auch heute noch ein unverkennbares und einzigartiges Beispiel für die hohe Kunst der Portwein-Produktion. So glänzen die portugiesischen Fonseca Tropfen mit einer intensiven, feurigen und reichhaltigen Art. Sie sind zudem nicht zu mächtig, sondern voller Finesse und zutiefst sinnlich.