Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Abadia Retuerta

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Bereits im 12. Jahrhundert beginnt die Geschichte des Weinguts Abadia Retuerta. In der Region ist dieses Weingut als die goldene Meile der spanischen Weinproduktion bekannt. Hohe Erwartungen wurden bereits in den vergangenen Jahrhunderten in dieses Weingut gesetzt, das entlang des südlichen Ufers des Flusses Duero liegt. Das mit rund 700 Hektar Fläche unter Reben bestückte Weingut setzt heute immer wieder neue Maßstäbe in Sachen Weinqualität.

Eine ganze Zeit lang wurde die Weinproduktion im Weingut Abadia Retuerta unterbrochen, bis sie schließlich im Jahr 1988 wieder aufgenommen wurde. Ein renommierter Professor wurde damit beauftragt, die komplette Rebfläche mit neuen Reben zu bestocken. Sein aktuelles Wissen in seiner Eigenschaft als Önologe sollte in die neue Bestockung mit einfließen. Mit der Modernisierung der Kelteranlagen schloss das Weingut seinen Neubeginn ab.

Vorteilhaft für die Weine aus dem Weingut Abadia Retuerta sind die hervorragend geeigneten Böden und das sehr milde Klima. Je nach Lage der Rebflächen wurden diese mit unterschiedlichen Rebsorten bestockt. Zu den hauptsächlich angebauten Rebsorten gehören Tempranillo, Merlot und Cabernet Sauvignon.