Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Boekenhoutskloof

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Im südafrikanischen Weinbaugebiet Franschhoek liegt das Weingut Boekenhoutskloof, welches zu den ältesten südafrikanischen Weingütern gezählt wird. Dieses Weingut wurde bereits betrieben, als die Hugenotten noch in der Region aktiv waren. Sowohl die Landschaft als auch das Weingut selbst machen einen sehr französischen Eindruck. Selbst die hier produzierten Weine entsprechen den französischen Standards, wie man sie auf der Welt schätzt.

Das Weingut umfasst rund 20 Hektar Fläche unter Reben, von denen der größte Anteil für rote Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Syrah und Cabernet Franc reserviert ist. Rund 25 % der Fläche gehören aber den weißen Rebsorten, zu denen Sauvignon Blanc und Semillon zählen. Entgegen der normalen klimatischen Bedingungen in Südafrika profitiert die Weinbauregion Franschhoek und damit auch das Weingut Boekenhoutskloof von den etwas niedrigeren Durchschnittstemperaturen, die von der Küstenlage her stammen.

Ein weiterer Pluspunkt für den Weinbau auf den Rebflächen Boekenhoutskloof ist die Bodenbeschaffenheit. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Bodenarten, die es ermöglichen, verschiedene Rebsorten auf dem für sie idealen Untergrund zu pflanzen. Diese verschiedenen Böden reichen von nährstoffreichem Schwemmland über verwitterten Granit bis hin zu harten Lehmböden.