Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Cederberg

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Inmitten bizarrer und magischer Felsformationen liegt das südafrikanische und wunderschöne Weingut Cederberg. Umgeben von kristallklaren Bächen, Schluchten und Höhlen. In diesem abenteuerlichen und doch kargen Gebiet liegt dieses Weingut mit seinen Weinbergen auf 950 bis 1.100 Metern Höhe – Südafrikas höchsten Bergen.

Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erwacht dieses Gebiet aus seinem Dornröschenschlaf. Dies ist der Winzer-Familie Nieuwoudt zu verdanken. Diese erkannte das riesige Weinpotential der Gegend und legte hier modere Reb-Gärten am Fuß des hohen Sneeubergs an.

Die Weine von diesem Weingut sind von dem kontinentalen Klima geprägt. Dies bedeutet heiße Sommer, aber sehr kühle Nächte, Schnee im Winter. Sie besitzen eine sehr starke Persönlichkeit mit einem großen Nuancenreichtum. Hohe Bewertungen gab es von Jahn Platter, der ganz besonders den Sauvignon Blanc und den Cederberger hervorhob. Er ist die Koryphäe, wenn es um Bewertungen von südafrikanischen Weinen geht. Aber auch die Weingüter werden von ihm bewertet.