Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Bandol

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die Weinbauregion Bandol in der Provence ist nicht unbedingt eine typische Anbauregion für Weißwein, da eher zahlreiche hochwertige Rotweine hier ihre Heimat haben. Die Hafenstadt Bandol liegt direkt am Mittelmeer. Nur etwa 5% der gesamten Anbaufläche wird von Weißweinreben belegt.

Diese Zahl ist im Vergleich zu anderen Regionen verschwindend gering. Nichtsdestotrotz gehen aus Bandol sehr viele hochwertige Produkte hervor. Für die gute Qualität sorgen die Rebsorten Bourboulenc, Clairette oder Ugni Blanc. Doch auch die Rebsorte Sauvignon Blanc sollte nicht unerwähnt bleiben, muss diese Traube doch in jedem Weißwein einem bestimmten Prozentsatz enthalten sein.

Wie in der Provence üblich, herrscht auch in der Region Bandol und rundherum ein durchschnittliches Mittelmeerklima mit warmen Temperaturen, besonders in den Sommermonaten. Die Lagen sind allerdings unterschiedlich hoch, sodass sich die klimatischen Verhältnisse recht unterschiedlich auf das Wachstum auswirken können. Das merkt man allein schon an den unterschiedlichen Luftströmungen, die in Bandol vorherrschen.