Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Burgund Chablis

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die Region Burgund besteht nicht nur aus der Côte d'Or. Auch in den Randbereichen entstammen sehr gute Weine, die allerdings nicht sehr bekannt sind. Doch es gibt in dieser Region eine sehr bekannte Ausnahme. Es handelt sich dabei um den Chablis, der zu den besten Weinen schlechthin zählt und nach der gleichnamigen Stadt benannt wurde.

Man findet die zahlreichen Weingüter in der Nähe des Städtchens Auxerre am Fluss Serein, das knapp 200 km von Paris entfernt ist. Der Geschmack des Weißweins ist sehr kräftig, aber nicht mit dem ebenso bekannten Weißen Burgunder vergleichbar.

Die Weine, die in Burgund Chablis angebaut werden, werden aus Chardonnay gewonnen. Da in dieser Region allerdings die Winter sehr lang sind und die Frostgefahr hoch, ist unter Umständen mit Ernteeinbußen zu rechnen. Die Böden sind sehr kalkhaltig, was sich ebenfalls im würzigen Geschmack des Weines widerspiegelt und von Kennern sehr geschätzt wird.