Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Rhône-Südliche Rhône

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Das südliche Rhone Anbaugebiet für zahlreiche Weißweine in Frankreich ist in der Nähe von Avignon zu finden. Es reicht bis in den östlichen Teil der Rhone und dehnt sich auch in den Westen bzw. in das Landesinnere aus. Die Qualität der Weißweine ist vielversprechend, allerdings bestehen im Vergleich zum nördlichen Rhone-Gebiet doch Unterschiede.

Am bekanntesten dürfte das Gebiet bzw. die Appellation Côtes du Rhône sein, die sich im südlichen Bereich von Montélimar befindet. Weitere Appellationen wären beispielsweise Lirac, Tavel, Gigondas oder Châteauneuf-du-Pape.

Das südliche Rhone-Gebiet ist recht weitläufig. Die Weinberge selbst verbergen sich an den Hängen der südlichen Rhone Weinanbauzone, die die Reben vor Wind, Frost und auch Nebel schützen. Die Böden bestehen überwiegend aus Sand, Lehm und Kalk. Diese speichert die Wärme ebenso wie das Wasser. Die heißen Sommer und die milden Winter unterstützen das Wachstum zusätzlich. Die bekanntesten Weißweinrebsorten wären Roussanne, Massane Blanc oder auch Viognier.