Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Südwesten-Cahors

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die Stadt Cahors, die gleichzeitig auch ein Weinanbaugebiet benennt, befindet sich im Südwesten von Frankreich und wird der Region Midi-Pyrénées zugesprochen. Cahors ist gleichzeitig Hauptstadt für viele weitere Kantone in dieser Region und liegt im Tal des Lot. Der Weinanbau hat hier einen sehr hohen Einfluss, allerdings handelt es sich hierbei um ein reines Anbaugebiet für Rotweine. Weißweine findet man daher in Cahors kaum.

Für den Anbau hat man seit jeher schon die hier vorhandenen Kiesterrassen gewählt, allerdings wird auf die unterste Stufe verzichtet, da diese zu nah an Flussbett liegen würde. Die oberen Etagen hingegen sind aufgrund der Bodenbeschaffenheit für den Anbau sehr gut geeignet.

Die klimatischen Verhältnisse sind vom Atlantik geprägt. Das bedeutet im Sommer sehr hohe Temperaturen, während die Winter eher feucht und kalt sind. Oftmals kann sich auch der Frost durchsetzen. Im Bereich des Flusses Lot ist die allerdings weniger spürbar. Zu den bekanntesten Ortschaften neben Cahors zählen Luzech, Parnac, Vire oder Prayssac.