Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

weisswein aus georgien

Georgien

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Im Süden des Kaukasus gelegen, befindet sich das kleine Land Georgien, das als größter und erfolgreichster Weinerzeuger der ehemaligen UdSSR herauskristallisiert hat. Die Weinanbauregionen befinden sich direkt an der Schwarzmeerküste. Die wohl bekanntesten georgischen Weingebiete sind in Kartli bei Tiflis, in Imertien oder aber in Racha-Lechkumi.

Vielen Weinfreunden wird aber auch die Region Kachetien geläufig sein, die über 70% des Weins aus Georgien herstellt. Selbst wenn Georgien sehr gute Weißweine produziert, ist die Region eher für Süßweine bekannt. Auch Tischweine finden sich unter den Produkten wieder, diese werden überwiegend aus heimischen Trauben gewonnen.

An Weißweinen hält das Land an Rebsorten wie den Chardonnay fest, dem das Küstenklima bei der Vegetation sehr zu Gute kommt. Dem Weißwein aus Georgien wird eine große Zukunft vorhergesagt. Die gesamten Regionen versuchen die Qualität und die Güte der Weine weiter zu steigern, und sich auf dem Weltmarkt mit ihren Weißwein-Produkten zu etablieren.