Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Waipara

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die Weinanbauregion Waipara ist vielen Weinkennern auch unter dem Namen Wellington bekannt. Ein Bezirk dieser Region ist unter anderem Martinsborough, der für seinen Sauvignon Blanc weltweit bekannt ist. Für die Qualität zeigt wieder einmal mehr das kühle Klima, das hier vorherrscht, verantwortlich.

Normalerweise bevorzugt Wein ja eher ein trockenes Klima mit viel Sonnenschein. Diese Momente sind in Neuseeland aber eher selten, daher hat man gerade in dieser Region trotz allem Unbeständigen sehr viel Glück. Dies ist umso erstaunlicher, weil die Weinbautradition in dieser Region erstmalig erst Ende der 80er Jahre vorangetrieben wurde. Hier haben sich vier Personen zu einem Verbund zusammengeschlossen und das Wagnis Weinanbau in Angriff genommen.

Auch wenn vor einigen Jahren noch die Viehwirtschaft im Vordergrund stand, wird in Waipara der Weinbau und der damit verbundene Tourismus weiter vorangetrieben. Für Neuseeland, und besonders für Martinsborough bedeutet dies einen erfolgreichen Wandel. Was in Hawkes Bay und Marborough funktioniert, musste auch in Wairapa klappen. Der Erfolg gab ihnen Recht.