Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Niederösterreich

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Österreich hat als Weinanbaugebiet schon eine sehr lange Tradition. Der überwiegende Teil dieser Gebiete bezieht sich auf Niederösterreich. Hier sind die bekannten Regionen wie Kremstal, Wachau, das Weinviertel, das Donautal, das Kamptal oder die Themenregion vertreten, die weit über die Landesgrenzen hin, für ihren Weißwein bekannt sind. Der Weinanbau in Niederösterreich hat eine lange Tradition, allerdings wurde das Image durch zahlreiche Skandale in den 80er Jahren leicht beschädigt. Dies konnte in den letzten Jahren allerdings revidiert werden.

Auch wenn es ein großes Anbaugebiet ist, sind die klimatischen Verhältnisse sowie die Bodenbeschaffenheiten sehr unterschiedlich. Genau das macht wohl auch die Geschmacksvielfalt aus. Vom Heurigen-Wein bis hin zum hochwertigen Qualitätsweißwein gibt es aus dieser Region alles, was das Herz begehrt. Die bekanntesten Weißweinsorten sind Grüner Veltliner, Müller-Thurgau oder der Welschriesling. Natürlich gehört auch der Weiße Burgunder zu den Spezialitäten des Landes.

Das beste Wachstum garantieren die kalkhaltigen und eher steinigen Böden. Zusätzliche zahlreiche Sonnentage sorgen in Niederösterreich für eine gute jährliche Ernte und einen hohen Ertrag der Weißweinreben.