Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

weisswein aus portugal

Portugal

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Auch wenn Portugal flächenmäßig recht klein ist, ist man im Bereich des Weinanbaus sehr vielfältig. Zahlreiche Gegensätze bezüglich der Bodenbeschaffenheit und des Klimas, schaffen Unterschiede in Geschmack und Qualität. Neben vielen unterschiedlichen Rotweinen, stechen auch hochwertige Weißweine aus Portugal positiv heraus.

Leider wird Portugal in Sachen Weinanbau von vielen Weinkennern nicht Ernst genommen, was eigentlich verwunderlich ist. Immerhin steckt gerade im Weinanbau viel Tradition, die sich über Jahrhunderte fortgesetzt hat. Die teilweise noch recht alten Rebsorten, die mit allen ihren Besonderheiten angebaut werden, erfordern den Winzern so einiges ab.

Zu den wichtigsten Weinanbaugebieten Portugals zählen unter anderem Madeira, Duoro, Dao oder auch Alentejo. Aber auch Bairrada hat international einen sehr guten Ruf. Insgesamt verfügt das kleine Land allerdings über 40 Weinregionen, die zu den VQPRD-Regionen gezählt werden. 15 davon gelten als hochwertige portugiesische Spitzenregionen, die sich mit der Auszeichnung "Denominacao de Origem Controlada" schmücken dürfen.