Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Douro

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Douro oder genauer gesagt das Dourotal ist die älteste Weinregion Portugals. Bereits seit über 2000 Jahren wird dort Wein hergestellt. Früher diente der Wein als Handelsgut mit den befreundeten Engländern. Der Douro, der eigentlich einen Fluß bezeichnet, bildet das Weinanbaugebiet in dieser Region und erstreckt sich vom westlichen Ort Barqueiros und reicht bis an die spanische Grenze.

Eigentlich ist die Region rund um Douro eher für den traditionellen Portwein bekannt. Allerdings gibt es auch einige Weißweinreben, die hier aufgrund der klimatischen Verhältnisse sehr gut gedeihen. Es fällt sehr viel Regen, sodass man hier schon von einem der niederschlagsreichen Gegenden weltweit sprechen kann.

Die Böden sind überwiegend aus Schiefer- und Granitgestein. Um dort Wein anbauen zu können, mussten erst zahlreiche Hänge bearbeitet werden. So war es in den 70er grundsätzlich dringend notwendig Terrassen in den Fels zu schlagen, um die teilweise 60 %igen steilen Hänge in Douro für den Weinbau zu präparieren und im Anschluss bewirtschaften zu können.