Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

weisswein aus uruguay

Uruguay

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Das südamerikanische Land Uruguay gehört nicht unbedingt zu den großen Weinanbaugebieten weltweit. Erst recht spät widmete sich diese Region, im Vergleich zu den anderen benachbarten Ländern wie Brasilien oder Chile, den Anbau der Sorten Chardonnay und Sémillon. Aus den ersten Weinreben wurden auch eher Rotweine gekeltert, doch mittlerweile hat auch Weißwein aus Uruguay seine Daseinsberechtigung.

Uruguay besteht aus insgesamt 5 Weinanbaugebieten. Die bekanntesten Regionen sind San Jose oder Montevideo, die sich im Einzugsbereich des Rio de la Plata befinden. Die klimatischen Verhältnisse sind recht unterschiedlich. Während teilweise subtropische Temperaturen herrschen, die für den Weißwein optimal sind, haben sich auch in den heißen Zonen zahlreiche Weingüter angesiedelt, die das eher feuchte und mediterrane Klima für den Weinanbau ausnutzen können.

Der wohl bekannteste Erzeuger von Weinen aus Uruguay ist das Weingut von Juan Carrau / Castel Pujol. Regionen werden von Weinkennern nicht bevorzugt, sondern eher die Weingüter selbst, da diese mit ihrem Namen für die Hochwertigkeit stehen. Der überwiegende Teil der Weißweine verbleibt für den Verzehr im Land oder werden in die benachbarten Länder wie Brasilien exportiert.