Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

Airen Weißwein

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die weiße Rebsorte Airen ist mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten. Doch bis Mitte der 90er Jahre wurde diese noch sehr häufig in Spanien angebaut. Mittlerweile wurden diese Pflanzen allerdings gegen rentablere Sorten ausgetaucht und die Erträge aus den noch verbliebenen Anbauflächen sind relativ gering.

Die Airen Rebsorte ist sehr widerstandsfähig. Die gedeiht sogar bei extremer Hitze, wie sie beispielsweise in Valdepeñas oder in La Mancha vorherrscht. So muss auch keine externe Bewässerung angelegt werden, was in manchen Regionen recht vorteilhaft ist.

Auch wenn der Airen Weißwein eine sehr lange Tradition hat, profitiert er bereits jetzt von den neuesten Technologien. So wird für die Lagerung die neueste Kältetechnik angewendet. Alternativ werden auch Lagerungen in Eichenfässern vorgenommen. Airen Weißwein wird meist sortenrein hergestellt. Allerdings wird diese Rebsorte auch zusammen mit der roten Tempranillo Traube verschnitten. Die Airen Rebsorte dient auch als Grundlage für die Produktion von hochwertigem Brandy.