Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

arneis weisswein

Arneis

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Bei der Arneis Traube handelt es sich um eine sehr alte und auch säurearme weiße Rebsorte. Man findet diese überwiegend in der italienischen Region Piemont wieder. Hier trägt sie mitunter auch den Namen Barolo bianco. Sie galt in den 90er Jahren fast schon als ausgestorben, wurde aber zum Glück wiederentdeckt.

In der Provinz Cuneo wird sie seitdem sehr erfolgreich der Roero Arneis Wein hergestellt. Diese trägt auch den DOC-Status. Ebenso der Langhe Arneis Wein aus der Provinz Alba. Er dient auch als Verschnittpartner mit dem sehr bekannten Nebbiolo und verleiht den Weinen das gewisse Etwas.

Neben Italien befinden sich auch in Australien oder Argentinien zahlreiche Weinanbaugebiete. Auch im amerikanischen Maryland und in Oregon wird Arneis Wein produziert. Seine Aromen überzeugen. So mischen sich Mandeln mit den Früchten Melone, Apfel und Birne zu einer wundervollen Komposition. Der Geschmack ist durchaus mit den Rebsorten Viognier oder Sauvignon Blanc vergleichbar.