Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

catarrato-bianco weisswein

Catarrato Bianco

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die edle Weinrebe Catarrato Bianco, auch als Catarrato Bianco comune bekannt, wird überwiegend in der italienischen Region Kalabrien sowie auf Sizilien angebaut. Ein kleiner Teil der weltweiten Anbaufläche befindet sich auch in Tunesien, doch in Italien nimmt die Catarrato Bianco mittlerweile den zweiten Rang in der Beliebtheit ein. Häufiger kommt nur noch die vielschichtige Trebbiano Rebsorte vor.

Eine weitere Rebsorte aus der Catarrato Familie ist die Catarratto Bianco lucido. Besonders in den Provinzen Catania, Palermo, Trapani oder Enna ist die Rebsorte häufig anzutreffen. Auch in der Provinz Caltanissetta ist sie zugelassen. Der Catarrato Bianco reift verhältnismäßig spät. Er enthält relativ viel Alkohol und auch der Säuregehalt ist recht ansprechend.

Der Wein ist durchaus mit einem Madeirawein vergleichbar. Verwendung findet diese Rebsorte auch für die Herstellung von Wermut oder dem Marsala. Auch im bekannten Corvo Wein ist sie Bestandteil. Teilweise wird sie auch als Verschnittpartner eingesetzt.