Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

grechetto weisswein

Grechetto

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die weiße Rebsorte Grechetto aus Italien ist überwiegend in den Provinzen Macerata, Perugia, Arezzo, Rieti, Terni und Lucca beheimatet. Es wird auch bei dieser Rebsorte ein griechischer Ursprung vermutet. Sie dient als Bestandteil der bekannten DOC-Weine Assisi bianco, Colli Martani Grechetto di Todi, Colli Martani Grechetto, Orvieto oder auch Valdichiana bianco vergine frizzante. Auch als Verschnittwein für andere Sorten wird der Grechetto gern verwendet. Grund hierfür ist das nussige Aroma, das der sehr wohl körperreiche Wein mitbringt. So werden die sehr guten Eigenschaften dieser Traube effizient ausgenutzt.

Weltweit besitzt der Grechetto viele weitere Namen. So spricht man ebenfalls vom Pulcinella, Pulce, Pistillo, Greco, Strozza Volpe oder von Pizzinculo. Weitere geringfügige Abwandlungen kommen in der Weinwelt noch zuhauf vor. Unter diesen Synonymen ist er vielen Weinkennern ebenfalls bekannt. Es gibt auch noch eine weitere Variante des Grechetto, allerdings wird dieser den roten Rebsorten zugesprochen. Hierbei handelt es sich um den Grechetto Rosso.