Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

grillo weisswein

Grillo

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die weiße italienische Rebsorte ist überwiegend auf Sizilien anzutreffen, aber auch in der Provinz Brindisi wird sie angebaut. Aber sie soll ihren Ursprung eher in der Region Apulien haben, ehe sie im 19. Jahrhundert den Weg nach Sizilien fand. Sie ist ein großer Bestandteil des sehr bekannten Dessertweins namens Marsala.

Aus dem Grillo wird ein eher blassgelber Weißwein gewonnen, der einen sehr hohen Alkoholgehalt besitzt. Im Gegenzug dazu ist der Gerbstoffgehalt vergleichsweise niedrig. Man verwendet den Grillo sehr gern als Verschnittwein mit den ebenfalls aus Italien stammenden Rebsorten Inzolia, Catarratto Bianco lucido oder Catarratto Bianco comune.

Auch wenn sich der Anbau der Grillo Rebsorte und die Produktion des Weißweins überwiegend auf Italien fokussiert hat, wird der spät reifende Grillo mittlerweile auch in den Ländern Mexiko, Australien oder Brasilien angebaut. Dort herrschen in etwa die gleichen klimatischen Bedingungen wie in Italien. Allerdings sind hier die Ernteerträge wesentlich geringer. Ansonsten ist die Ernte des Selbstbefruchters recht üppig, sodass regelmäßig eine Reberziehung der edlen Weinrebe durchgeführt werden muss.