Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

humagne-blanche weisswein

Humagne Blanche

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Die Humagne Blanche ist eine autochthone weiße Rebsorte mit einer langen Geschichte. In der heutigen Zeit ist die Humagne Blanche nurmehr in der Schweiz, genauer gesagt im Kanton Wallis, zu finden. Die jüngste Entwicklung des Weinbaus zeigt aber, dass sie wieder verstärkt angebaut wird. Aus der Humagne Blanche entstehen etwas kantige, kräftige Weißweine von gelber Farbe. Den Beinamen „Hebammenwein“ erhielt der Wein dieser Rebsorte, weil ihm ein äußerst hoher Eisengehalt nachgesagt wird.

Der Rebenursprung wurde bis zur Zeit der Kelten zurückdatiert und im Jahre 1313 erstmals offiziell erwähnt. Nicht zu verwechseln ist die Humagne Blanche mit der Rebsorte Humagne Rouge. Es besteht zwischen diesen beiden Rebsorten keine Verwandtschaft.

Diese Rebsorte gilt als älteste Rebsorte der Schweiz. Ihre eigentliche Herkunft wurde bestimmt mit dem Ergebnis, dass sie wohl aus der griechischen Kolonie Marseille stammen muss. Anfällig ist sie gegen echten Mehltau. Die aus der Humagne Blanche gekelterten Weine besitzen ein sehr gutes Lagerpotenzial.