Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

manzoni weisswein

Manzoni

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Manzoni ist ein umgangssprachlicher Begriff für die Incrocio Manzoni Rebe, die zu den weißen Rebsorten gehört und sinngemäß übersetzt „Kreuzung von Manzoni“ bedeutet. Inhaltlich heißt diese Bezeichnung, dass mehrere verschiedene Rebsorten miteinander gekreuzt wurden. Die Entstehung der Manzoni ist einem Zufall zu verdanken, denn eigentlich war eine Kreuzung zwischen Sauvignon Blanc und Prosesso geplant.

Bei dieser geplanten Kreuzung unterlief den Winzern allerdings ein Fehler, was zu einer roten Rebsorte führte. Der Fehler war, anstatt zweier weißer Rebsorten eine rote Rebsorte, die Cabernet Franc, zu verwenden. Dieser Fehler wurde erst 2010 während einer Untersuchung durch die Universität von Udine entdeckt, was zu einer genaueren Spezifikation führte.

Eine neuerliche Kreuzung zwischen der weißen Rebsorte Riesling Renano und der weißen Rebsorte Pinot Bianco wurde umgesetzt. Diese Neuzüchtung ist mittlerweile in einigen Nischengegenden zu finden. Die Weine, die aus dieser Neuzüchtung entstehen, sind süffig und bringen eine leichte säurebetonte Note mit sich.