Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

moscatel weisswein

Muscatel

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Der Moscatel ist eine weiße Rebsorte, die unter verschiedenen Bezeichnungen geführt wird. Die deutsche Bezeichnung für diese Rebsorte lautet Muskateller. Diese Rebsorte findet ihre größte Verbreitung in Österreich, ist aber auch in vielen anderen Ländern zu finden, in denen weiße Rebsorten angebaut werden. Besonders auffällig für den Moscatel ist sein intensives Aroma nach Muskat, was dieser Rebsorte auch ihren Namen gab.

Manche Weinbaugebiete bringen aus dem Moscatel hervorragende Weine auf den Markt, die von sehr guter Qualität sind. Typisch für den Moscatel ist nicht nur sein Muskataroma, sondern auch sein geringer Alkoholgehalt. Dadurch gewinnen die Weißweine dieser Rebsorte eine Leichtigkeit, die überall gerne gesehen ist. In deutschen Gestaden findet man den Moscatel vor allem in der Pfalz. Weitere Anbaugebiete befinden sich in osteuropäischen Ländern.