Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

savagnin weisswein

Savagnin

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.


Savagnin, auch genannt „Savagnin Blanc“, ist eine weiße Rebsorte, die vor allem im französischen Jura angetroffen werden kann. Diese Rebsorte ist ertragsarm, bringt aber ausgezeichnete Weißweine hervor, die sehr gut zu definierende Charakteristika mitbringen. So liefert die Savagnin würzige, teilweise nussige Aromen, die den daraus erzeugten Weinen unverkennbare Geschmackskennzeichen geben.

Die örtlichen Winzer nennen diese weiße Rebsorte auch Fromentin oder Naturé. Hauptsächlich wird aus der Savagnin ein sehr berühmter, dem Sherry sehr ähnlicher, Vin Jaune, produziert. Auch der weiße Arbois (AOC) hat in Anteilen die Rebsorte Savagnin inkludiert. Ein weiterer Name für die Savagnin Rebe ist Gringet, unter dem sie im Weinbaugebiet Savoyen zu den 7 meistangebauten Sorten gehört.

Weinexperten sind sich weltweit einig, dass die Savagnin im Grunde identisch mit dem Traminer ist und demnach nur eine weitere Spielart des Traminers. In der Schweiz wird diese Rebsorte ebenfalls angebaut, allerdings wird sie dort mit der Bezeichnung Paíen geführt.