Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

tocai weisswein

Tocai

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die weiße Rebsorte Tocai Friulano ist vor allem in Friaul-Julisch Venetien sehr verbreitet. Ebenso findet man diese Rebe auch im restlichen Ventien, allerdings nicht ganz so gehäuft. Die aus der Tocai Friulano gekelterten Weißweine bringen einen fruchtig-herzhaften, in den gehobensten Qualitäten auch sehr charaktervollen, feinen, trockenen Geschmack hervor. Weinkenner erkennen in diesen Weißweinen die Aromen von Apfel, Heu und Akazienblüten.

Auch die milde Säure, die die Weißweine aus der Tocai Friulano mitbringen, sind sehr beliebt. Um diese enorm ertragreiche Sorte im Zaum zu halten, muss sie zurückgeschnitten werden, da ansonsten die Weinqualität leiden würde. Erst vor kurzer Zeit wurde der Status der Tocai Friulano als vollkommen autochthone Sorte revidiert, da die Familienzugehörigkeit zur Rebsorte Sauvignon Vert bewiesen wurde.

Die EU-Kommission, die sich mit dem Weinrecht auseinandersetzt hat beschlossen, dass die Weißweine, die aus dieser Rebsorte gekeltert werden, den Begriff Tocai nicht mehr auf dem Etikett stehen haben dürfen, da Verwechslungen mit einem bekannten ungarischen Süßwein vermieden werden müssen. Fortan werden diese Weißweine mit der Bezeichnung Friulano geführt.