Login    Mein Konto    Hilfe    Kontakt    Willkommen

torrontes weisswein

Torrontes

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge

Die weiße Rebsorte Torrontes ist eine hauptsächlich in Spanien angebaute Rebe, die ihren Ursprung in Galicien hat. Aus dieser Rebsorte lassen sich gute Weißweine keltern, deren Charakter als leicht bezeichnet wird und die ein ausgeprägtes Bouquet sowie eine gute Säure aufweisen. Angebaut wird sie vor allem in ihrem Abstammungsgebiet Galicien, aber auch in Córdoba. Den größten Bestand an gepflanzten Torrontes-Reben findet man allerdings in Argentinien.

Bereits im 19. Jahrhundert soll diese Rebsorte nach Argentinien exportiert worden sein, wo sie bis heute in La Rioja und Salta angebaut wird. Entsprechend der langen Zeit, die seit dem Export vergangen ist, haben sich die Reben weiterentwickelt und mittlerweile nicht mehr viel mit dem eigentlichen Stamm der Torrontes-Rebe gemeinsam. Hochwertige Weißweine aus der Torrontes-Rebe werden vor allem in den Höhen der Anden produziert, wo sie Trauben mehr Säure ausbilden.

Die Hochwertigste Torrontes-Spielart ist die Torrontés Riojana. Weitere Variationen sind die Torrontés Mendozino und die Torrontés Sanjuanino. In den chilenischen Weinbaugebieten konnte sich die Torrontes, dort Torontel genannt, nicht durchsetzen.